Staunen 

Jeder Mensch ist ein kleiner Philosoph 

 

Ein Philosoph ist einfach erst einmal ein Freund der Weisheit und der Wahrheit, welcher auf  Suche  nach Antworten auf grundlegende  Sinn- Fragen ist, über das Leben ansich, den Menschen und dessen Verhältnis sich selbst und seiner Umwelt .

 

Schon Platon gab dem Affekt des Staunens die Form des Fragens 

 

Dem Fragen ist ein Staunen vorausgesetzt, mit ihm beginnt für Platon die Philosophie: „Das Staunen ist die Einstellung eines Mannes, der die Weisheit wahrhaft liebt, ja es gibt keinen anderen Anfang der Philosophie als diesen.

 

Philosophische Fragen zeichnen sich manchmal durch eine gewisse Radikalität aus.

 

Dass die Frage nach dem Allgemeinen sich gleichzeitig auf die Hintergründe des Einzelnen und damit auf die Hintergründe des scheinbar faktisch Gegebenen richtet und sie damit dem Zweifel unterwirft, macht eine Seite ihrer Radikalität aus.


Der berühmte deutsche Philosoph Immanuel Kant hat die Fragen der Philosophie einmal so zusammengefasst: "Was kann ich wissen?

Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?".

 

Es sind Fragen, die den Menschen schon immer beschäftigt haben. Ob ich diese Fragen  beantwortet werden können? Das ist eher unwahrscheinlich, aber ich  kann es nur immer wieder versuchen.

 

In der komplexen Philosophie geht es mir um tiefe Wahrheiten und der Findung von Wahrheit.

 

In Hinordnung auf Sinn habe ich mein Leben gelebt, auch in schwersten Situationen meines Lebens konnte oft einen Sinn finden,

wenn nicht in dem Moment der Not, dann rückblickend mit der notwendigen Distanz, die es oft braucht um den Sinn zu erkennen.

 

Das Leben erweist sich grundsätzlich auch dann noch als sinnvoll, wenn es weder kreativ  fruchtbar noch reich an Erleben ist.“ Es kommt darauf an, „welche Sichtweise  ich zu meiner Situation einnehme " In allem ist ein Funke SINN

 

Ulrich Häusler


Ich denke, also bin ich  (  Descartes ) 

 

Dieses "ich denke" - was ist damit gemeint, was verstehe ich darunter  ?

 

Ich verstehe darunter alles, was in mir  vorgeht, sofern ich mir unmittelbar dieser Vorgänge bewusst bin.

 

In diesem Sinne ist es für mich nicht nur blosses  Erkennen, Wollen, Einbilden, sondern auch mein Empfinden dasselbe wie Denken.